Active Sourcing wird zunehmend zur ultimativen Methode für Unternehmen innerhalb der Möglichkeiten der Direktansprache, um talentierte Kandidat*innen auf dem kompetitiven Arbeitsmarkt zu finden und zu rekrutieren. Wir erkennen, dass nicht mehr allein die Schaltung von Anzeigen ausreichend ist, um die besten Fachkräfte anzulocken.
Stattdessen müssen wir proaktiv auf potenzielle Kandidat*innen zugehen – eine Methode, die für anspruchsvoll zu besetzende Positionen sinnvoll ist.
Active Sourcing bietet uns die Möglichkeit, passiv wechselwillige Kandidat*innen effizient zu rekrutieren und dadurch den verdeckten Bewerbermarkt zu erschließen. Sie möchten mehr erfahren?
Direktansprache und Active Sourcing werden im Recruiting oft synonym zueinander verwendet. Allerdings sollte Direktansprache als Überbegriff verstanden werden, innerhalb dessen Active Sourcing einen Teil abbildet. Weitere Bestandteile sind zum Beispiel die telefonische Ansprache beim Headhunting und Videoansprache.
Ein weiterer zentraler Wandel ist der Übergang zum Active Sourcing. Im Zuge der Digitalisierung entwickeln sich unsere Möglichkeiten weiter. Active Sourcing ermöglicht es uns, qualifizierte Fachkräfte zu identifizieren, bevor diese aktiv auf Jobsuche gehen. In einem solchen proaktiven Ansatz liegt der Schlüssel zu einem effektiven und fortschrittlichen Recruiting. Durch die Nutzung von Technologien wie Datenbanken, Suchalgorithmen und Social Media (zum Beispiel mit Social Recruiting) können Recruiter*innen potenzielle Kandidat*innen gezielt ansprechen und mit ihnen in Kontakt treten.
Darüber hinaus könnte die Nutzung von Big Data im Recruiting weiter an Bedeutung gewinnen. Unternehmen könnten umfangreiche Datenanalysen durchführen, um Mustern und Trends in der Bewerbendenauswahl und -leistung zu identifizieren. Dadurch könnten personalisierte und datenbasierte Entscheidungen getroffen werden.
Überlegen Sie sich genau, welche Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen Kandidat*innen haben sollten. Bedenken Sie auch andere Aspekte wie Standort, Sprachkenntnisse oder Branchenerfahrung.
LinkedIn bietet eine Vielzahl von Tools und Funktionen, um Ihre Suche zu unterstützen und Ihnen dabei zu helfen, qualifizierte Kandidat*innen zu identifizieren und zu vernetzen. Sollten Sie Unterstützung benötigen, helfen wir gerne weiter!
Beim Referral Sourcing werden Empfehlungen von eigenen Mitarbeitenden genutzt, um neue Fachkräfte zu gewinnen. Profile Mining erlaubt detaillierte Suchen auf Berufsnetzwerken durchzuführen und so Kandidat*innen zu identifizieren, die den Anforderungen entsprechen.
Sagen Sie dem Empfänger, warum Sie ihn/sie kontaktieren und was Sie erreichen möchten. Seien Sie präzise und vermeiden Sie unnötige Informationen.
Videobotschaften können eine warme und einladende Art sein, mit potenziellen Kandidat*innen zu kommunizieren und schnell einen persönlichen Bezug aufzubauen.
Wir TALENTLOTSEN sind Experten auf dem Gebiet der Videoansprache. Näheres dazu können Sie auf unser extra für dieses Thema angelegten Infoseite erfahren
Unternehmen, die attraktive Benefits anbieten, können potenzielle Kandidat*innen effektiv von den Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten überzeugen, die eine Position oder ein Unternehmen bietet. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Blogbeitrag!
Bleiben Sie in regelmäßigem Kontakt mit Ihrem Talent-Pool, um Beziehungen aufrechtzuerhalten und das Interesse an Ihrem Unternehmen zu steigern. Es geht darum, eine starke Verbindung zu Ihren Kunden, potenziellen Mitarbeitenden und Geschäftspartnern aufzubauen, um langfristige und nachhaltige Beziehungen zu fördern. Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden.
Insgesamt geht es darum, Beziehungen aufrechtzuerhalten und das Interesse an Ihrem Unternehmen zu steigern, indem Sie proaktiv handeln, eine persönliche Verbindung herstellen und exzellenten Service bieten. Diese Bemühungen werden die langfristige Kandidatenbindung fördern und das Recruiting in Ihrem Unternehmen noch erfolgreich machen.
Unternehmen müssen eine gültige Einwilligung von den Kandidat*innen einholen, bevor sie deren Daten verwenden dürfen. Diese Einwilligung muss freiwillig, informiert und explizit sein.
Kandidat*innen müssen über den Zweck der Datenverarbeitung, die gespeicherten Daten sowie über ihre Rechte und Optionen informiert werden. Die Unternehmen müssen klar und verständlich erklären, wie die Daten verwendet werden.
Unternehmen müssen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit der personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Dies beinhaltet den Schutz vor unbefugtem Zugriff, Verlust, Missbrauch oder Offenlegung der Daten.
Kandidat*innen haben das Recht, ihre personenbezogenen Daten einzusehen, zu korrigieren, zu löschen oder die Verarbeitung einzuschränken. Unternehmen müssen diese Rechte respektieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen, wenn Kandidat*innen diese ausüben.
Trotz dieser Nachteile bieten Recruiting-Agenturen auch viele Vorteile, wie beispielsweise den Zugang zu einem breiteren Talent-Pool, spezialisiertes Know-How und die Entlastung interner Ressourcen. Daher ist es wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Es tut uns Leid, aber wir nehmen keine telefonischen Bewerbungen an. Schauen Sie sich gerne auf unser Xing-Seite unsere offenen Stellen an und nehmen darüber mit uns Kontakt auf:
We are sorry, but we do not accept telephone applications. Please take a look at our career portal and get in touch with us via the application button.