Die Direktansprache beinhaltet dabei die Nutzung diverser Kanäle und bedient sich verschiedener methodischer Ansätze, darunter auch des Active Sourcing.
Die Begriffe Direktansprache und Active Sourcing werden im Recruiting oft synonym zueinander verwendet. Allerdings sollte die Direktansprache hierbei als Oberbegriff verstanden werden, innerhalb dessen das Active Sourcing nur eine von mehreren möglichen Methoden darstellt.
Das Active Sourcing selbst meint das Identifizieren von passenden Profilen über öffentlich zugängliche Quellen, wie LinkedIn oder XING. Die hinter den als passend identifizierten Profilen stehenden Kandidat*innen werden anschließend über die jeweiligen Plattformen kontaktiert.
Weitere Bestandteile der Direktansprache können zum Beispiel die telefonische Ansprache mittels Headhunting oder Videobotschaften sein.
Der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen
zum Umdenken. Laut einer Statista Studie von Ende 2022 / Anfang 2023 nannten 66,9% aller befragten Bewerber*innen als Motiv für einen möglichen Jobwechsel eine berufliche Verbesserung. Kein Grund hingegen war der Zwang sich etwas Neues suchen zu
müssen, beispielsweise da Ihnen zuvor gekündigt wurde.
Um diese Personen zu erreichen, eignet sich besonders die Direktansprache. Mit dieser Methode werden die Arbeitnehmer*innen gezielt und individuell angesprochen und auf die zu besetzende offene Stelle aufmerksam gemacht.
Inzwischen dauert die Besetzung von sogenannten Engpassberufem in Deutschland im Durchschnitt 146 Tage.
Verkürzen Sie diese Zeit mit Direktansprache!
Per Direktansprache können Sie offene Stellen wesentlich schneller besetzen, als wenn Sie endlos darauf warten, dass Bewerbende von alleine auf Sie zukommen. Die gängigsten Methoden innerhalb der Direktansprache im Recruiting haben wir hier für Sie hier erklärt:
Eine Rekrutierungsmethode, bei der wir gezielt nach potenziellen Kandidat*innen suchen, sie direkt ansprechen und für Ihr Unternehmen gewinnen.
Unter Headhunting versteht man die gezielte Suche nach qualifizierten und erfahrenen Kandidat*innen, durch einen externen Dienstleister. Meist geschieht dies über die telefonische Ansprache.
Social Recruiting ist der Prozess der Mitarbeitergewinnung über soziale Netzwerke.
Videos sind eine Plattform, um die Aufmerksamkeit der Kandidat*innen zu gewinnen, die Interaktion zu fördern und langfristige Beziehungen aufzubauen.
Time is money. Anstatt auf Bewerbungen zu warten und dabei verrückt zu werden, können Unternehmen aktiv potenzielle Kandidat*innen identifizieren und kontaktieren, was den Rekrutierungsprozess beschleunigt.
Da nur die Kandidat*innen angesprochen werden, die vorselektiert als Profil geeignet erscheinen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, hochqualifizierte und passgenaue Kandidat*innen zu finden. Zugleich führt die höhere Passgenauigkeit zu weniger Streuverlusten und weniger Aufwand durch das Aussortieren ungeeigneter Kandidat*innen.
Wir bei den TALENTLOTSEN sind Profis in dem Bereich der Direktansprache und haben mit innovativen Methoden einen neuen Weg gefunden, die besten Kandidat*innen zu identifizieren. Sprechen Sie uns gerne an!
Es tut uns Leid, aber wir nehmen keine telefonischen Bewerbungen an. Schauen Sie sich gerne auf unser Xing-Seite unsere offenen Stellen an und nehmen darüber mit uns Kontakt auf:
We are sorry, but we do not accept telephone applications. Please take a look at our career portal and get in touch with us via the application button.