In der heutigen Geschäftswelt ist die Suche nach hochqualifizierten und spezialisierten Fach- und Führungskräften eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Hierbei hat sich das Headhunting als effektive strategische Lösung herauskristallisiert.
Als Experten auf dem Gebiet des Headhuntings setzen wir alles daran, passgenau die richtigen Mitarbeitenden für z.B. Führungspositionen zu identifizieren und anzusprechen. Auf dieser Seite möchten wir beleuchten, wie wir beim Headhunting vorgehen, welche Unterschiede zu klassischen Rekrutierungsverfahren bestehen und welche Rolle insbesondere die Telefonansprache im Recruiting einnimmt.
Wir TALENTLOTSEN sind Experten in der Direktansprache mittels Headhunting und Unterstützen Sie gerne individuell zugeschnitten.
Headhunting unterscheidet sich von der klassischen Personalvermittlung durch den direkten und proaktiven Ansatz. Während Personalvermittlung oft über Stellenanzeigen und breit angelegte Suchstrategien agieren, fokussiert sich das Headhunting spezifisch auf die Direktansprache von Kandidat*innen durch gezielte Telefonansprache, um Top-Führungskräfte für sich zu gewinnen.
Bevor die eigentliche Suche beginnt, entwerfen wir ein detailliertes Profil des idealen Kandidatens. Dieses Profil schließt nicht nur fachliche Qualifikationen und berufliche Erfahrung mit ein, sondern berücksichtigt auch kommunikative Fähigkeiten und persönliche Werte, um einen optimalen Cultural Fit zu gewährleisten. Unsere Möglichkeiten des Active Sourcings unterstützen uns hierbei.
Umfangreiche Recherche-Tools sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg im Headhunting. Diese ermöglichen es, auch verborgene Talente zu identifizieren, die für das öffentliche Recruiting unzugänglich bleiben.
Beim Telefonansprache-Recruiting sind Datenschutzbestimmungen und rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten, um die Persönlichkeitsrechte potenzieller Kandidat*innen zu sichern und Vertrauen aufzubauen.
Bei der Telefonansprache von potenziellen Kandidat*innen sollte darauf geachtet werden, dass nur eine erste Kontaktaufnahme am Arbeitsplatz der Person zulässig ist. Headhunter dürfen sich kurz vorstellen, den Zweck des Anrufs erklären und anschließend fragen, ob die angerufene Person Interesse an der beschriebenen Vakanz hat. Dann kann ein weiteres Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Genaueres zu den aktuell geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen finden Sie hier in unserem ausführlichen Blogartikel.
Für ein erfolgreiches Headhunting ist eine Kombination aus tiefgreifenden Marktkenntnissen, einem starken Netzwerk und einer professionellen Herangehensweise entscheidend. Genau dort setzen wir an – mit Engagement, Diskretion und Kompetenz.
Und sollte Headhunting für Ihre offene Position nicht geeignet sein, so gibt es noch Alternative Methoden wie Social Recruiting oder Videobotschaften.
Es tut uns Leid, aber wir nehmen keine telefonischen Bewerbungen an. Schauen Sie sich gerne auf unser Xing-Seite unsere offenen Stellen an und nehmen darüber mit uns Kontakt auf:
We are sorry, but we do not accept telephone applications. Please take a look at our career portal and get in touch with us via the application button.