Die Employee Journey, auch Mitarbeiterreise genannt, bezeichnet die Gesamtheit der Erfahrungen, welche Mitarbeitende während ihrer gesamten Zeit in einem Unternehmen sammeln. Eine positive Employee Journey ist von entscheidender Bedeutung, um Mitarbeitende zu binden, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und letztendlich den Erfolg des Unternehmens zu fördern.
Doch wie erzielt man eine erfolgreiche Employee Journey?
Inhaltsverzeichnis
Bewerbungsphase
Die Employee Journey beginnt bereits mit der Bewerbungsphase. Hier haben potenzielle Mitarbeitende ihren ersten Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen. Der erste Eindruck sagt viel über ihr Unternehmen aus und sollte daher positiv ausfallen. Hinterfragen Sie die Gründe, warum Kandidat*innen schon im laufenden Bewerbungsprozess abspringen und leiten Sie aus diesen Erkenntnissen Maßnahmen zur Verbesserung der Bewerbungsphase ab.
Gut strukturiertes Onboarding
Klare Karrierepfade
Mitarbeiterbindung stärken
Feedbackkultur etablieren
Work-Life-Balance fördern
Wertschätzung zeigen
Positives Offboarding
Kontinuierliche Evaluation und Anpassung
Fazit
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